Gerhard Hieger

Gerhard 3 U1A8787Der in Donauwörth geborene Lead-Vocal Gerhard Hieger begeisterte sich schon in frühen Jahren für die Musik. Seine musikalische Laufbahn begann zunächst mit Akkordeonunterricht, später absolvierte er eine Trompetenausbildung an der Städtischen Musikschule in Donauwörth und nahm danach weiterführenden Unterricht bei einem renommierten Trompeter des Augsburger Stadttheaters. Erste Bühnenerfahrungen als Musiker sammelte er in diversen Blasorchestern und Big Bands. Nach bestandener Prüfung zum Ausbilder am Instrument Trompete widmete er sich mehr und mehr der klassischen Musik. Mit seinem Blechbläserquintett „imBRASSivo“ ist Gerhard Hieger seither ganzjährig unterwegs.

Zwischenzeitlich übernahm er die Chorarbeit bei einem Gospelchor und avancierte dort selbst zum brillanten Leadsänger.

Von 1990 bis 2001 engagierte ihn sein Bruder Joe Hieger als Trompeter und als Sänger für sein Unterhaltungs- und Tanzorchester und tourte damit erfolgreich durch ganz Deutschland aber auch Österreich und Italien. Besonders hervorzuheben sind dabei seine perfekten Showauftritte als „Michael Jackson“, „Tina Turner“, „Take That“ oder „The Backstreet Boys“.

1999 gründete Gerhard Hieger die Augsburger Pop- & Soul-Coverband „Star People“, bei welcher er live als Leadsänger agiert und Popgrößen wie Robbie Williams, George Michael, Elton John, Lionel Richie und Freddie Mercury interpretiert.

Dazwischen folgten immer wieder Engagements und Gastauftritte bei interessanten CD- und Konzertprojekten. Neben zusätzlichen Stimmbildungs- und Musicalworkshops wirkte er in diversen Musicals mit. So stand er u. a. 2006 und 2007 bei dem Webber-Musical „Jesus Christ Superstar“ auf der Augsburger Freilichtbühne.

Musikalisch will sich Gerhard Hieger weder als Sänger noch als Trompeter auf eine bestimmte Musikstilrichtung festlegen. Egal ob Pop, Rock, Swing oder Musical - seine Vielseitigkeit stellt er in diversen Musikprojekten immer wieder unter Beweis.